Wildbret Wissen

Wildbret Küche / Wildkochkurse / Wildrezepte - Jagdschutzverein Hubertus Neumarkt

WILDBRET - DAS PRODUKT

Wildbret ist hochwertiges Wildfleisch von unterschiedlichen, jagdbaren Wildtieren

Wildbret - Fleisch vom Wild - gehört zu den hochwertigsten, fettarmsten und geschmacklich edelsten Fleischsorten weltweit. Das cholesterinarme, zartfasrige Wildfleisch ist eiweiß-, mineralstoff- und vitaminreich, von hormonellen und medikamentösen Behandlungen (in der Regel) unberührt und enthält die lebenswichtigen Omega-3-Fettsäuren.

WILDBRET IN DEUTSCHLAND

Hohe Beliebtheit, meist heimische Erzeugung

In Deutschland ist Wildbret aufgrund der leichten Verdaubarkeit und der hohen Bekömmlichkeit sehr beliebt in der Gastronomie, bei Metzgereien und vor allem bei Endverbrauchern.

Das Erlegen des Wildes dient der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts zwischen Natur, Pflanzen und Tieren und ist gesetzlich reguliert.

Die Verarbeitung und Verwertung des Wildes (z. B. Hirsche, Rehe, Wildschweine, Hasen usw.) erfolgt unter Einhaltung diverser gesetzlicher Vorgaben und unter Berücksichtigung der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Fleischhygieneverordnung. In der Praxis bedeutet dies: möglichst stressfreies Erlegen des Wildes, mit geeigneter Technik. Die Verwertung des erlegten Wildes führen Jäger entweder selbst oder in Zusammenarbeit mit ausgebildeten / zertifizierten Schlachtern oder Metzgern durch und stellen so unter anderem auch die Verarbeitungsqualität des Wildbrets sicher.

WILDBRET VERFÜGBARKEIT

Frische Ware nur in Abhängigkeit von Jagd- & Schonzeiten verfügbar

Das Jagen von Wildtieren, die zur Wildbret-Erzeugung geeignet sind, ist in Deutschland vom Gesetzgeber streng reglementiert. Nur während ausgewiesener Jagdzeiten dürfen die Wildtiere - in beschränkter Zahl - erlegt werden. Von der Jagd, über die Zerrlegung bis hin zur abgeschlossenen Kurzzeit-Fleischreifung können 10 - 20 Tage vergehen. Manche Metzgereifachgeschäfte zum Beispiel machen durch zusätzliche Reifephasen & Trocknungstechniken ein Edelprodukt aus dem Wildfleisch.