Wildbret Bezugsquellen

WILDBRET BEZUGSQUELLEN MIT AUSGEWIESENER WILDBRET-HERKUNFT

Wildbret aus regionaler Jagd und bekanntem Revier

Die erste Anlaufstelle für hochwertiges Wildbret, welches in seiner Verfügbarkeit übrigens sehr beschränkt ist, sollten entweder Metzgerei- oder Fleischerfachgeschäfte, die sich darauf spezialisiert haben und demnach gut mit dem Jagdgewerbe vernetzt sind. Auch seriöse Wildbret-(Groß-)Händler sind sicherlich empfehlenswert. Oder, man sucht den Direktkontakt zu Jägern. Diese werden durch ihre weiterverabeitende Tätigkeit (Zerrlegung des Wildes - Erzeugung von Wildbret-Rohmaterial) zu Fleischerzeugern und Fleischhändlern. Die Wildbret-Erzeugnisse dürfen sie demnach sowohl privat, als auch gewerblich weiterveräußern.

Die Verfügbarkeit von Wildbret ist deshalb zeitlich und quantitativ eingeschränkt, weil für sämtliche Wildtiere strenge Jagdzeiten gelten und weil nicht willkürlich viele Tiere erlegt werden dürfen.

Einen Herkunftsnachweis erbringen mittlerweile die meisten Wildbret-Anbieter (zumindest in mündlicher Form). Bei Jägern aus dem lokalen oder regionalen Umkreis erhält man die Information Revier genau. Dies gilt auch für sehr viele Metzgereien und Fleischerfachgeschäfte, die seriös, transparent und nachhaltig mit Wildbret-Produkten handeln.