Nachsuchenführer / Nachsuchengespanne

Der Jagdschutzverein Hubertus verfügt derzeit über zwei BJV-anerkannte Nachsuchengespanne:

Christiane Dümler mit Zeus vom Buchberg (DD), Berngau

Nachweis BJV

Dr. Janine Brunner mit Gisela (HS), Hilpolstein

Nachweis BJV

Generell ist es Pflicht jedes beschossene Stück mit einem offiziell brauchbaren (!) Hund nachzusuchen.

Für schwerere Nachsuchen sowie für Reviere, die keinen brauchbaren Hund besitzen, gibt es Spezialisten, welche diese Aufgabe übernehmen.

Anerkannte Nachsuchengespanne sind dabei nicht nur besonders auf diese Aufgabe spezialisiert und müssen über besondere Prüfungen und Einarbeitung verfügen um anerkannt zu werden, sondern sind im Gegensatz zu normalen Gespannen berechtigt, die Nachsuchen revierübergreifend durchzuführen.

Am 01.12.2023 wurde hierzu eine Änderung in der Verordnung zur Ausführung des bayrischen Jagdgesetzes durchgeführt. Hier geht es zu ausführlichen Informationen, inkl. Pressemeldung:

Viele Pächter und die BaySf haben sich zu dieser sinnvollen und tierschutzgerechten Abmachung verpflichtet. Die erfahrenen Nachsuchenführer und ihre geprüften Hunde stehen unseren Mitgliedern und allen anderen Jägern im Landkreis gerne zur Verfügung.

Neben der besonderen Eignung muss ein anerkanntes Nachsuchengespann eine gewisse Vorerfahrung in erschwerten Nachsuchen mit sich bringen, über entsprechendes Equipment verfügen, mobil sein und natürlich Verschwiegenheit gewährleisten. Die Nachsuchenarbeit erfolgt ehrenamtlich und es entstehen keinerlei Kosten für Anfordernde!

Wir verfügen derzeit über zwei qualifizierte Nachsuchengespanne, welche alle anfallenden Nachsuchen ausführen, unabhängig von der beschossenen / verletzten Tierart.

GUT ZU WISSEN: Für geplante Drückjagden oder Sammelansitze können auch vorab Termine bekanntgegeben werden, damit sich das Nachsuchengespann bereithalten kann.

Eine ordentliche Nachsuche sollte jedem Jäger wichtig sein und gehört zur waidgerechten Jagdausübung!

Auch Kontrollsuchen bei Fehlschüssen sind wir unserem Wild schuldig!

Unser Team rückt lieber einmal zu oft aus als einmal zu wenig!

DAS SOLLTE BEACHTET WERDEN

Vorbereitend auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit einem Nachsuchengespann

Wenn Sie sich nicht sicher sind, bzw. keine Anzeichen für einen tödlichen Schuß vorfinden,  unterlassen Sie bitte jegliche Eigeninitiative. Bitte den Anschuß (falls bekannt) deutlich verbrechen und ggf. Knochensplitter einsammeln und Pirschzeichen am Anschuss mit dem Handy fotografieren, das reicht. Jedes weitere nachgehen oder absuchen ohne Hund sollte unterlassen werden.

Falls Sie mit Ihrem eigenen Hund vorsuchen wollen, können Sie das gerne machen, aber bitte setzen Sie auf  keinen Fall eine heisse Hündin ein.

Verständigen Sie eines der beiden Gespanne sobald als möglich, bei Schwarzwild ggf. auch nachts, um eine Nachsuche beim ersten Büchsenlicht beginnen zu können.

ZUSÄTZLICHE QUELLEN

Nachsuchbestimmungen des BJV