Aktuelles und Meldungen

  

15.04.2024

Änderungsmitteilung zu den Stammtisch-Lokalitäten

Leider ist die Wirtschaft des Vereinsheim der SG1433 aktuell ohne Wirt. Was uns veranlasst hat, die geplanten Stammtisch-Treffen 2024 an alternativen und geeigneten Lokalitäten zu organisieren. Wir werden diese (Gaststätte / Restaurant / Wirtschaft) immer rechtzeitig vorher bekannt geben und auf unserer Vereinswebseite bei Terminen veröffentlichen.

02.04.2024

Der Jagd- & Begleithunde-Kurs 2024 ist ausgebucht!

05.03.2024

Der neue Mitgliederbrief Nr. 34 ist jetzt online verfügbar!


24.01.2024

Änderung des Starttermins des Begleithunde-Kurses

Ursprünglich war der Starttermin des Begleithunde-Kurses am Donnerstag, den 14.03.2024 gesetzt. Aus organisatorischen Gründen mussten wir diesen Termin vorverlegen auf den 12.03.2024. Das bedeutet, dass sowohl der Jagdhunde-Kurs, als auch der alljährliche Begleithunde-Kurs am selben Tag starten (inkl. Ersteinweisung) und anschließend wieder getrennt werden. Voraussichtlich läuft die Jagdhunde-Ausbildung Dienstags und die Ausbildung für Begleithunde Donnerstags. Wir bitten um Ihr Verständnis! Alle bislang angemeldeten Teilnehmer wurden bereits in Kenntnis gesetzt.

 

 

16.01.2024

Verlängerung bzw. Neuaustellung von Jagdscheinen

Die Untere Jagdbehörde am Landratsamt Neumarkt i.d.OPf. bietet den Jagdscheininhabern wie schon in den letzten Jahren an, den Jagdschein bürgerfreundlich auf dem Postweg zu verlängern.

 

Der zur Verlängerung anstehende Jagdschein sollte daher:

  1. rechtzeitig (jedoch frühestens ab Februar 2024)
  2. mit dem vollständig ausgefüllten neuen Verlängerungsantrag der auf der Website des Landratsamt Neumarkt i.d.OPf. unter Formulare oder unter dem Link: Jagdschein - Antrag auf Erteilung / Verlängerung zum Download bereit steht
  3. mit einem Versicherungsnachweis der den kompletten Zeitraum der gewünschten Verlängerung abdeckt und ggf.
  4. ein aktuelles Passbild (wenn der Jagdschein bereits voll ist und nicht mehr verlängert werden kann)

an die Untere Jagdbehörde geschickt werden. Im Anschluss erhalten Sie Ihre Unterlagen zusammen mit einer Kostenrechnung zurück.

 

HINWEIS: Jagdscheininhaber, die eine persönliche Vorsprache wünschen, werden gebeten, vorab telefonisch unter 09181-470 1413 einen Termin zu vereinbaren.

Wer den Jagdschein zum ersten Mal lösen möchte, muss einen Termin zur persönlichen Vorsprache vereinbaren. In diesem Fall ist die postalische Ausstellung nicht möglich.

Jagdschein Antrag
Antrag auf Erteilung / Verlängerung (Quelle: Landratsamt Neumarkt i. d. OPf.)
53_antrag_auf_erteilung_verlaengerung_ja
Adobe Acrobat Dokument 135.3 KB

06.11. und 14.11.2023

Wildkochkurs 2023, mit Dr. Janine Brunner & Bastian Link

04.11.2023

Gut besuchte Hubertusfeier 2023

09.10.2023

Hundeausbildung 2023: 29 Gespanne haben die Prüfungen erfolgreich absolviert!

26.09.2023

Waldtag bei den "Dreckspatzen" des Obst- und Gartenbauvereins St.-Helena

Die „Dreckspatzen“ des OGV St.-Helena nutzen die letzten sommerlichen Tage, um den Lebensraum der einheimischen Tiere im örtlichen Jagdrevier näher unter die Lupe zu nehmen.

 

Zu Beginn des gemeinsamen Ausflugs konnten mit tatkräftiger Unterstützung der örtlichen Jäger, sowie des Jagdschutzverein Hubertus Neumarkt e.V. viele einheimische Tierpräparte in Lebensgröße in Augenschein genommen werden. Auch die Felle verschiedener Raubtiere wurden bestaunt. Dass inzwischen auch ein Waschbär in den örtlichen Gefilden immer mehr Einzug hält, sorgte bei vielen Kindern und auch einigen Eltern für größeres Erstaunen.   

 

Im Anschluss ging es an einen abwechslungsreichen Waldrundgang. Die Größe einer ausgewachsenen Douglasie, die mit Hilfe von 7 Kindern umringt wurde, war eines der Highlights, die der ortsansässige Jäger Alexander Hollweck mit den Kindern besichtigte. Zum Ende des Rundgangs konnten dann noch befahrene Fuchs- und Dachsbauten von den Kindern in Augenschein genommen werden.

 

Es wurden viele interessante Fragen gestellt, die zeigten, dass die kleinen Dreckspatzen des Obst- und Gartenbauvereins St.-Helena/Neumarkt i.d.Opf bereits eine Menge über unsere heimischen Tiere und Bäume gelernt hatten.

 

 


07.07.2023

ERSTE-HILFE KURS für Hunde 2023 - sehr gut besucht mit 70 Teilnehmern

30.06.2023

Terminänderung: Der Starttermin des diesjährigen Welpen- & Junghundekurses wurde vom 22.07. (Samstag) auf 21.07.23 (Freitag) verlegt.

28.04.2023

Hegeschau 2023

Am 28.04.2023, ab 19 Uhr, fand in unserem Vereinsheim und den Räumlichkeiten der SG1433 die diesjährige Hegeschau statt. Die Veranstaltung war gut besucht und wurde von unserer Jagdhornbläsergruppe musikalisch begleitet.

Ausführlicher Artikel folgt.

WICHTIGE MELDUNG 04/2023

Jagdkurs 2023/24 ist vollständig ausgebucht!

Am Osterwochenende durften wir die beiden kürzlich bekanntgegebenen, letzten freien Plätze für die Jungjäger-Ausbildung (Jagdkurs) 2023/24 vergeben. Damit ist der diesjährige Jagdkurs mit vorgesehener Maximal-Teilnehmerzahl vollständig ausgebucht.

Anmeldungen für den Jagdkurs 2024/25 sind wieder ab September 2023 möglich - in gewohnter Weise, über unser Onlineformular.

Im Namen des gesamten Ausbilderteams und des Vereins bedanke ich mich bei den diesjährigen Teilnehmer:innen für´s Vertrauen und freue mich auf die Auftaktveranstaltung des JK 2023/24, am 15. Juni, ab 19 Uhr im Vereinsheim!

 

Stefan Moosburger
(Ausbildungsleiter Jagdkurse)


WICHTIGE MELDUNG 03/2023

Bleischrotverbot in Feuchtgebieten

In der Verordnung (EU) 2021/57 vom 25. Januar 2021 zur Änderung des Anhangs XVII der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (REACH) betreffend bleihaltiger Munition in oder in der Nähe von Feuchtgebieten wurde festgelegt, dass ab dem 15. Februar 2023 das Verschießen und Mitführen von bleihaltiger Munition während der Jagd in und im Umkreis von 100 m von Feuchtgebieten verboten ist.

 

Diese EU-VO gilt direkt und unmittelbar, weiterer Umsetzungsschritte durch den Bundes- oder Landesgesetzgeber, also einer Umsetzung in nationales Recht, bedarf es nicht.

Nach der VO werden in Anlehnung an die Definition des Begriffs in der Ramsar-Konvention „Feuchtgebiete“ wie folgt interpretiert: „Feuchtgebiete sind (…) Feuchtwiesen, Moor- und Sumpfgebiete oder Gewässer, die natürlich oder künstlich, dauernd oder zeitweilig, stehend oder fließend sind und aus Süß-, Brack- oder Salzwasser bestehen, einschließlich solcher Meeresgebiete, die eine Tiefe von sechs Metern bei Niedrigwasser nicht übersteigen.“ 

Allerdings beschränkt sich der Geltungsbereich der VO nicht nur auf die im Rahmen der Ramsar-Konvention gemeldeten Gebiete, sondern er erstreckt sich auf alle Feuchtgebiete, die der o.g. Definition entsprechen. Die VO übernimmt zwar die Feuchtgebietsdefinition der Konvention, sie beschränkt sich aber nicht auf die Gebietskulisse der Ramsargebiete.

 

Aus Sicht des StMUV ist diese Definition auf funktional wirksame Feuchtlebensräume zu beschränken. Entwässerte Niedermoore, die rein landwirtschaftlich genutzt werden, sind aus Sicht des Ministeriums z. B. nicht durch die o. g. Definition abgedeckt. Zu nassen bis feuchten Lebensräumen, die definitionsgemäß „Feuchtwiesen, Mooren oder Sumpfgebieten“ entsprechen, gehören nach Meinung des Bay. Umweltministeriums z. B. Moore und Sümpfe mit natürlicher Vegetation, Röhrichte, Großseggenrieder, seggen- und binsenreiche Nasswiesen, Pfeifengraswiesen sowie nasse Moor-, Bruch-, Sumpf- und Auwälder. Als Gewässer wären natürliche und künstliche Fließ- und Stillgewässer und regelmäßig überflutete Auenbereiche und Talräume anzusehen. Ferner ist der jeweils erforderliche Pufferstreifen um Feuchtgebiete von 100 m zu beachten.

Die Erstellung einer Kulisse ist vom StMUV nicht beabsichtigt, zumal dies nicht notwendig und in der EU-Verordnung nicht vorgeschrieben ist. Da eine definitionsgemäße Ansprache der relevanten Feuchtgebiete den orts- und naturkundigen Jägern auch so möglich ist, wird ein derartiger Verwaltungsaufwand für verzichtbar und eine rein deskriptive Auslegung der Definition der EU-VO wie oben für ausreichend gehalten.

Quelle: Alexander Flierl, Regierungsbezirksvorsitzender Oberpfalz

Informationen zum Inkrafttreten des europarechtlichen Verbotes der Verwendung von Blei in Schrotmunition, an und in der Nähe von Feuchtgebieten

01 - StMUV-Brief Reinschrift.pdf
Adobe Acrobat Dokument 205.6 KB
Anlage 1 REACH-VO - Bleischrot - 32021R0
Adobe Acrobat Dokument 549.7 KB
Anlage 2 REACH-VO_57_2021 korr Bleischro
Adobe Acrobat Dokument 572.6 KB

Jagdausbildung 2022/23

Vorbereitung auf die mündliche Prüfung: Waldbegang im Staatsforst Pyrbaum, mit den Ausbildern Förster Hubert Weikhart und Robert Katschke

November 2022

Jagd- & Begleithundekurs 2022 mit 32 Prüflingen erfolgreich abgeschlossen!

5. August 2022 | an unsere Vereinsmitglieder

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Besuch des Neumarkter Jura-Volksfests, am 18. August (ab 18.30 Uhr)

Oswald Lehmeier, 2. Vorsitzender
Oswald Lehmeier, 2. Vorsitzender

Lieber Vereinsmitglieder und geschätzte Jagdkollegen:innen,

 

endlich ist es wieder soweit - es darf gemeinsam gefeiert werden! Ohne Einschränkungen aber mit Vor- und Umsicht natürlich (Covid-19).
Wir möchten euch deshalb herzlich zum gemeinsamen Besuch des Neumarkter Jura-Volksfests einladen. Treffpunkt ist:
Donnerstag, der 18. August 2022
ab 18.30 Uhr
in der großen Jurahalle.

 

Für den Verein haben wir in der großen Jurahalle 4 Tische reserviert (Nr. 18 - 21 / VIP - Reihe 2).
Jedes Vereinsmitglied erhält von mir 2 Biermarken, deren Ausgabe bis 19.30 Uhr erfolgt.

Wünschenswert ist der Besuch in Vereinskleidung, natürlich aber kein MUSS.

 

Ich freue mich auf euer Kommen und eine tollen, gemeinsamen Volksfest-Abend!

 

Euer Oswald Lehmeier


7. Juli 2022

Sehr gut besuchter Erste-Hilfe Kurs für Hunde, mit 96 Teilnehmern

Am 07. Juli 2022, ab 19.00 Uhr, fand unser diesjähriger "Erste-Hilfe für Hunde" Kurs statt. Den 2-stündigen Vortrag gestaltete Frau Dr. Miriam Wächter von der kleinTierpraxis Altmühltal (ausführliche Infos hier: www.kleintierpraxis-altmuehltal.de) sehr abwechslungsreich und interessant - so das Feedback der Teilnehmer nach dem Kurs.

96 Personen nahmen am Kurs teil, bunt gemischt aus Nichtmitgliedern und Mitgliedern des Vereins sowie aus Hundekursteilnehmern des letzt- und diesjährigen Hundekurses.

Tierärztin Dr. Miriam Wächter gestaltete ihr Referat sehr lebhaft und praxisbezogen, mit vielen Demonstrationen, einer sehr guten Folienpräsentation im Hintergrund und natürlich mit Hilfe eines tierischen Assistenten (Zeus vom Buchberg, Deutsch Drahthaar).

 

Die Teilnehmer bekamen folgende Inhalte vermittelt:

  • Erkennen eines Notfalles in den Bereichen Augen / Bauchraum / Bisswunden / Mundhöhle / Gliedmaßen / Vergiftungen / ZNS
  • Erste Maßnahmen im Ernstfall und Bestimmung der Vitalwerte
  • (Praktische Vorführung) Anlegen von Pfoten-und Kopfverband
  • Häufige Giftquellen und gefährliche Lebensmittel
  • Inhalt / Zusammenstellung eines Erste-Hilfe-Sets bzw. eines Reisesets für Hunde

 

FAZIT: Es war ein tolle Veranstaltung! Der JVHNM e. V. und die Hundeabteilung bedanken sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Frau Dr. Miriam Wächter für Ihr großartiges Engagement. Bei ihr merkt man einfach, dass sie Tierärztin mit Liebe und Leidenschaft ist!


12. April 2022

Bekanntgabe des Starttermins zum Welpen- & Junghundekurs 2022

30. März 2022

Bekanntgabe des Termins zur Infoveranstaltung (Jagdkurs 2022/23)

31. Dezember 2021

Waldwoche beim Kindergarten St. Helena

Die letzten Tage vor den Weihnachtsferien standen beim Kindergarten St. Helena ganz im Zeichen der heimischen Waldtiere. In unterschiedlichen Projektstunden wurden der Lebensraum der Tiere, als auch die heimischen Baumarten thematisiert.

Ein besonderes Highlight für die Kinder war der gemeinsame Waldtag mit dem ortsansässigen Jungjäger Alexander Hollweck aus dem Jagdrevier St. Helena bei Neumarkt i. d. OPf. Zuerst konnten die Kinder verschiedene Tierpäparate in Lebensgröße in Augenschein nehmen, welche vom Jagdschutzverein Hubertus Neumarkt e. V. zur Verfügung gestellt wurden. Diese wurden im Anschluss natürlich genauestens untersucht. Der Größenunterschied eines Rothirschgeweihs zum herkömmlichen Rehbock sorgte bei vielen Kindern für Bewunderung. 

Danach wurden eine Wildtierfütterung und ein Jägerstand genauer unter die Lupe genommen. Es wurden viele interessante Fragen gestellt, die zeigten, dass die Kleinen bereits eine Menge über unsere heimischen Tiere und Bäume gelernt hatten.

Verfasser: A. Hollweck | Fotograf: I. Hampl 


    

 

 

Am Hundeabrichtplatz Wappersdorf
Am Hundeabrichtplatz Wappersdorf

    

Am Hundeabrichtplatz Wappersdorf
Am Hundeabrichtplatz Wappersdorf

  

Am Hundeabrichtplatz Wappersdorf
Am Hundeabrichtplatz Wappersdorf

   

Am Hundeabrichtplatz Wappersdorf
Am Hundeabrichtplatz Wappersdorf

   

   

Am Hundeabrichtplatz Wappersdorf
Am Hundeabrichtplatz Wappersdorf

   

Am Hundeabrichtplatz Wappersdorf
Am Hundeabrichtplatz Wappersdorf

  

  

Am Hundeabrichtplatz Wappersdorf
Am Hundeabrichtplatz Wappersdorf

  

  

WICHTIGER HINWEIS ZU TERMINVERSCHIEBUNGEN / AUSFÄLLEN

Coronavirus und die Lage bis voraussichtlich 05.04.2020

 

Aufgrund der derzeitigen Lage (Coronavirus)
müssen wir leider sämtliche Termine im
Rahmen der von unserer Regierung
festgelegten Zeit verschieben bzw. absagen.

Darunter fallen alle Termine vom
16. März 2020 - 4. Mai 2020.

 

Bei Fragen zur veränderten Terminsituation

stehen Ihnen unsere Ausbildungsleiter

sowie der Vorstand per E-Mail und

telefonisch zur Verfügung!

Aktive Kursteilnehmer (JK / HK) werden

zusätzlich persönlich informiert.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sollte der Zeitrahmen der Einschränkungen

verkürzt oder verlängert werden, passen wir

uns selbstverständlich an und halten Sie

unter anderem hier auf dem Laufenden.

Waidmannsheil und bleiben Sie gesund!
 

  

WICHTIGE INFORMATION VOM BAYERISCHEN LANDESAMT FÜR UMWELT

Meldung von Hinweisen auf Wolf, Luchs oder Bär

Meldung von Hinweisen auf Wolf, Luchs od
Adobe Acrobat Dokument 108.1 KB

Für weitere Informationen vom LfU Bayern hier klicken

 

 

23. Juli 2019

Hundeausbildung 2019: 29 Hunde haben die Dressprüfung erfolgreich absolviert!

19. Mai 2019

Unsere Jagd- & Jungjagdhunde zu Besuch im Schwarzwild-gewöhnungsgatter Altmühltal e. V.

Am Vormittag des 19. Mai 2019 waren wir im Schwarzwild-Gewöhnungsgatter Altmühltal. 11 Hunde aus unserem Jagdhundekurs nahmen an der Schwarzwild-Gewöhnung teil.

Das Wetter war hervorragend, die Truppe bunt gemischt - aus unerfahrenen Hunden und Hunden, die schon mal an Sauen gearbeitet haben. 

Die Junghunde, die noch nie am Schwarzwild gearbeitet haben, wurden von den kompetenten Gattermeistern sachte an das Schwarzwild herangeführt und durften am Prägungsgatter erste Erfahrungen sammeln. Die etwas älteren und erfahreneren Hunde durften im Arbeitsgatter unter Anleitung der Gattermeister ihre Arbeit am Schwarzwild verbessern und ihr Erfahrungen positiv ausbauen. Dabei konnte ein Hund bereits die Stufe lll absolvieren und sich somit die gelbe Bestätigungskarte sichern. 

Die Teilnehmer hatten alle Spaß an der Arbeit mit ihren Hunden und es konnte bei allen ein schöner Lernfortschritt gemacht werden. Um diesen zu sichern werden wir einen weiteren Termin für alle - Ende Juli 2019 - anstreben.

Danach ging’s für alle, die Hunger hatten noch bei herrlichem Wetter zum Mittagessen in einen Biergarten in Kipfenberg.

 

Ausführliche Informationen unter:

 

www.schwarzwildgatter-altmuehltal.de

 

www.schwarzwildgatter-bayern.de

 


10. Mai 2019 | veröffentlichte Stellungnahme zu den Presseberichten der Neumarkter Nachrichten

"Jäger halten sich an Gesetze"

Quelle: Fotografie von Hans-Martin Macher. Artikel in den Neumarkter Nachrichten | Ausgabe: 9. Mai 2019.
Quelle: Fotografie von Hans-Martin Macher. Artikel in den Neumarkter Nachrichten | Ausgabe: 9. Mai 2019.

Liebe JVHNM e. V. Jäger/innen, liebe Vereinsgemeinschaft,

 

mit Freude und Dankbarkeit gegenüber dem Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. KG möchten wir euch mitteilen, dass eine verkürzte Version unserer Stellungnahme zu den beiden kritischen Presseartikeln mit den Titeln "LBV kritisiert den Jagdverband" und "LBV kritisiert den Jagdverband Hubertus" (Quelle: Neumarkter Nachrichten, Ausgabe vom 04.05.2019 und Online-Ausgabe vom 07.05.2019 auf Nordbayern.de) angenommen und veröffentlicht wurde (Bild: LBV-KRITIK, "Jäger halten sich an Gesetze"). 

Dies spricht für die Umsichtigkeit, Professionalität, Neutralität und Qualität des Verlagshauses!

 

Eure JVHNM e. V. Vorstandschaft


9. Mai 2019 | Stellungnahme zu den Presseberichten der Neumarkter Nachrichten

"LBV kritisiert den Jagdverband (Hubertus)"

Liebe JVHNM e. V. Jäger/innen, liebe Vereinsmitglieder,

 

bereits in der Kurzmeldung zu dieser Angelegenheit auf unserer Startseite (jvhnm.de / jagdschutzverein-hubertus.de) haben wir darauf verwiesen, dass wir kein Jagdverband sind, sondern immer noch der kleine Jagdschutzverein Hubertus Neumarkt e. V.

Dieser kleine Fauxpas ist wohl unterlaufen, weil wir augenscheinlich nicht genügend in den elektronischen Medien präsent sind?

Sei´s drum und nun sofort zum Wesentlichen:

 

Hier der erste kritische Artikel 
(Quelle: Neumarkter Nachrichten, vom 04.05.2019, Seite 46)

Quelle: Fotografie von Hans-Martin Macher. Artikel in den Neumarkter Nachrichten. Ausgabe: 4. Mai 2019.
Quelle: Fotografie von Hans-Martin Macher. Artikel in den Neumarkter Nachrichten. Ausgabe: 4. Mai 2019.

 

Und hier der darauf gefolgte Artikel

(Quelle: Nordbayern.de, 07.05.2019, 15:00 Uhr) -> Artikel öffnen

REAKTION DER VORSTANDSCHAFT

Brief an den Verlag der Nordbayern.de vom 08.05.2019

Dieses Schreiben ging von uns an die Redaktion (Pressenetz.de). Es wurde von der gesamten Vorstandschaft einvernehmlich freigegeben.

Korrektur Fassung unseres Schreibens an Nordbayern.de
JVHNM e V Stellungnahme zu den kritische
Adobe Acrobat Dokument 230.5 KB

Mehr möchten wir - die Vorstandschaft des JVHNM e. V. - zu dieser Kritik vorerst nicht verlauten lassen. Das Pressenetz (Nordbayern / Neumarkter Nachrichten) haben wir mit obigem Schreiben kontaktiert und höflichst um Klarstellung und Berichtigung gebeten. Jetzt hoffen wir auf eine Reaktion.

Dass wir für Fragen in dieser Angelegenheit jederzeit zur Verfügung stehen - egal aus welcher Richtung diese kommen mögen, ist selbstredend und unsere Pflicht als kleiner, gemeinnütziger Verein!

- Hans-Martin Macher, 1. Vorsitzender


28. April 2019 | Pressebericht Mittelbayerische / Artikel von: Gerhard Hahn

"Abschlussplan fast erfüllt"

Es wurden weniger Wildschweine erlegt, der Baumverbiss hält sich in Grenzen.

Quelle: mittelbayersiche.de, Foto: Gerhard Hahn / Die Goldmedaillenträger aus dem Jadgjahr 2019 präsentieren ihre Trophäen.
Quelle: mittelbayersiche.de, Foto: Gerhard Hahn / Die Goldmedaillenträger aus dem Jadgjahr 2019 präsentieren ihre Trophäen.