Hundeausbildung 2017

31 HUNDE HABEN MIT BRAVUR BESTANDEN

Am Freitag den 14.07.2017 fand die diesjährige Begleithundeprüfung und Dressurprüfung für die Jagdhunde statt. Trotz neuem Teilnehmerrekord mit insgesamt 31 Hunden waren die Leistungen wieder absolut Spitze- dies zeugt nicht nur von der Qualität unserer Ausbildung sondern auch von der Motivation und Disziplin unserer Kursteilnehmer!

Es absolvierten 16 Hunde die erfolgreich die Begleithunde-Prüfung , davon alle im 1.Preis und viele mit dem absoluten Traumergebnis mit 80 Punkten.

Nicht weniger stark traten die 15 Jagdhunde in der Dressurprüfung an. Eine Bracke lief dabei die Dressurprüfung für Bracken, alle anderen legten die normale Dressurprüfung ab. Auch hier konnten viele Teilnehmer mit voller Punktzahl und fast alle im 1.Preis den Platz mit einem strahlenden Lächeln verlassen.

Wie jedes Jahr nahm sich die Regierungsbeauftragte der Oberpfalz für das Jagdhundewesen, Frau Ute Ehebauer (Foto 2, Mitte) wieder persönlich Zeit um als Richterobmann die Teilnehmer zu prüfen. Sie lobte das Ausbilderteam und die Hundeführer für ihre herausragenden Leistungen. Auch wenn es für Frau Ehebauer natürlich anstrengend ist so ungewöhnlich hohe Teilnehmerzahlen an einem Tag zur richten kommt Sie stets gerne auf unseren Hundeplatz und überzeugt sich höchstpersönlich von den Leistungsständen unserer Hundeführer.

Natürlich wurde am Abend wieder mit Livemusik, den Jagdhornbläsern und leckerem Essen vom Buffet und Grill zünftig gefeiert! .

Anschließend konnten die Begleithunde sich der bestehenden Agilitytruppe anschließen, während es für die Jagdhunde in die Vorbereitung für die Brauchbarkeitsprüfung ging.

Ende August stellten sich insgesamt 14 Jagdhunde, vom Dackel bis zum Vorstehhund der Prüfung zur Brauchbarkeit.

Alle Hunde konnten die Prüfung bestehen, die Punktzahlen waren alle hervorragend und die Ausbilder mehr als stolz auf Ihre Schüler!

Am 01.09.2017 wurden beim traditionellen Ripperlessen die Urkunden verliehen und die Erfolge von Hunden und Führern ordentlich gefeiert.

Zum Abschluss der Hundekurssaison und rechtzeitig vor der Drückjagdsaison wurde von Christiane Dümler ein Vortrag zur Ersten Hilfe am Hund organisiert. Zwei engagierte Tierärztinnen aus der Kleintierpraxis Altmühltal, Frau Pamela Kreideweis und Frau Dr. Miriam Wächter, lehrten den über 70 Zuhörern nicht nur wie man sich richtig verhält wenn der Hund in einen Unfall verwickelt ist, sondern auch wie man die Vitalfunktionen des Hundes überprüft, was die Symptome einer Vergiftung sind und bei welchen Vorfällen man dringend zum Tierarzt sollte. Die Teilnehmer lernten nicht nur was es für giftige Lebensmittel und Pflanzen im Haushalt gibt sondern bekamen auch vorgeführt wie man Druckverbände beim Hund korrekt anlegt und eine Maulschlinge herstellt. Es war ein absolut interessanter, informativer und lehrreicher Abend, nach dem man sich auch zu praktischen Kursen zur Ersten Hilfe am Hund anmelden konnte.

 

Das Ausbildungs- und Prüfungsjahr 2017 war wieder absolut erfolgreich und hat allen beteiligten viel Spaß gemacht!

Wir gratulieren allen Hundeführern herzlichst und wünschen stets viel Freude an Ihren vierbeinigen Partnern sowie den Jagdhundeführern viel Waidmannsheil!