Jagdausbildung & Jagdschein - Jagdkurs / Jungjägerausbildung

Jagdausbildung / Jagdkurs / Jagdschein Jagdschutzverein Hubertus Neumarkt e. V.

ALLES AUS EINER HAND ZU HERVORRAGENDEN BEDINGUNGEN

Wir führen den Jagdkurs von A - Z mit eigenem, erfahrenem Ausbilderteam durch

Hohe Ausbildungsqualität, niedrigste Durchfallquoten, hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. In Bayern gehören wir seit 2007 zu den besten und günstigsten Anbietern. Unser Jagdkurs ist alljährlich gut besucht, das Ausbildungsteam strebt jedes Jahr an, die teilweise Theorie lastigen Sachgebiete in interessante Dialogthemen umzuwandeln, bei denen Wissensaufnahme und Lernen deutlich leichter fällt und Spaß macht. Gute Unterrichtsräumlichkeiten, moderne technische Hilfsmittel und ein hervorragendes Umfeld zum Schiessenlernen und Üben sind bei uns gewährleistet. Mit der Teilnehmerbeschränkung (i. d. R. 20 Teilnehmer / je Jagdkurs) stellen wir sicher, dass sich die Ausbilder genügend Zeit für Fragen der Teilnehmer sowie individuelle Hilfestellungen nehmen können.

DIE ECKDATEN UNSERES JAGDKURSES

In ca. 6 Monaten zum/r staatlich geprüften (Jung-)Jäger/in mit amtlichem Jagdschein

Wer bei uns im Sommer-Herbst-Jagdkurs beginnt, kann - unter Erfüllung bestimmter Voraussetzungen - bereits im Frühjahr des Folgejahres amtlich bescheinigte/r Jäger/in sein, also nach rund 6 Monaten, sofern der- oder diejenige bereits an der ersten Prüfungsmöglichkeit (JP 1) teilnimmt.

Die Voraussetzungen dafür:

• mindestens 120 Stunden theoretische und praktische Ausbildung nachzuweisen
    erfolgt bei uns in Teilzeit Abend- & Wochenendkursen (Die., Do., Sa., gelegentlich auch So. oder an anderen Tagen, jeweils 2 - 3 Stunden je Unterrichtseinheit)
  • Schießausbildung (250 Wurfscheiben Trap oder Skeet mit Trefferbescheinigung)
    erfolgt bei uns an 2 Schiessübungsplätzen (Abends oder am Wochenende)
  • flüchtiger Überläufer mit Treffernachweis
  • Schießen mit Pistole und Revolver
  • Besuch eines Schießkinos
    erfolgt bei uns im Schützenhaus
  • das 16. Lebensjahr erreicht ist (bei Jugendschein-Absolventen)
    Jugendliche ab 15 Jahren können mit schriftlicher Erlaubnis der Erziehungsberechtigten am Jagdkurs und an den Prüfungen vollständig teilnehmen, erhalten jedoch den Jugend-Jagdschein erst mit vollendetem 16. Lebensjahr.

AUSBILDUNGSINHALTE & PRÜFUNGSFÄCHER

Sachgebiete 1 - 6 werden schriftlich und mündlich geprüft, die Waffenhandhabung und Schießleistung erfolgt in praktischen Prüfungen

• SACHGEBIET 1  Jagdwaffen, Jagd- und Fanggeräte
  • SACHGEBIET 2  Biologie der Wildarten
  • SACHGEBIET 3  Rechtliche Vorschriften
  • SACHGEBIET 4  Wildhege, Jagdbetrieb und jagdliche Praxis
  • SACHGEBIET 5  Jagdhundewesen
  • SACHGEBIET 6  Naturschutz, Landbau, Forstwesen, Wild- und Jagdschadenverhütung
  • Fallenlehrgang
  • Schiessausbildung

KOSTEN DER JÄGERAUSBILDUNG

In Bayern gehören wir zu den günstigsten, trotz höchster Abschlussquoten

In Bayern gehören wir schon seit seiner Gründung zu den günstigsten Anbietern mit höchsten Abschlussquoten. Die Gesamtkosten für den Vorbereitungskurs inkl. Lernunterlagen und Prüfungsgebühren liegen bei ca. 1.460,00 € (ab Jagdkurs 2023), da die Ausbildungsunterlagen teurer geworden sind. Die Teilnahme am Jagdkurs beim Jagdschutzverein Hubertus Neumarkt i. d. OPf. e. V. ist aus versicherungs-technischen Gründen nur mit einer Mitgliedschaft möglich. Hier kommen wir aber neuen den Jagdkurs-Teilnehmern / Beitretenden im laufenden Kalenderjahr durch den Erlass erstjährigen Mitgliederbeitrags entgegen. Mitgliederbeiträge fallen erst ab dem zweiten Mitgliedsjahr an.

IMPRESSIONEN

Die Jagdausbildung ist vielfältig und abwechslungsreich

SIE HABEN FRAGEN ZUM JAGDSCHEIN, JAGDKURS, GENERELL ZUR JAGDAUSBILDUNG?

Ausbildungsleiter Stefan Moosburger beantwortet alle Fragen gerne

Nehmen Sie einfach direkt Kontakt auf, telefonisch, per Mail oder über das Formular!

Stefan Moosburger

Ausbildungsleiter Jagdkurs

Mail: sm(at)jvhnm.de

Mobil: 0170 / 933 99 25

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.