Hundeausbildung 2021

19 HUNDE HABEN DIE DRESSURPRÜFUNG ERFOLGREICH BESTANDEN

Jagdhundeausbildung / Begleithundeausbildung Jagdschutzverein Hubertus Neumarkt

Der diesjährige Hundekurs konnte aufgrund von Corona erst deutlich verspätet im Juni starten. Dadurch verschoben sich auch die Prüfungen um einige Wochen nach hinten. Trotz der deutlich erschwerten Bedingungen und des Verspäteten Kursbeginn konnten sowohl die Jagdhunde als auch die Begleithunde wieder hervorragende Ergebnisse vorweisen.

Am 25. September fand die diesjährige Begleithundeprüfung statt, welche von insgesamt 19 Gespannen absolviert wurde, davon lagen 18 Gespanne im ersten Preis. Diese tollen Ergebnisse waren dem hohen Engagement der Hundeführer sowie der hervorragenden Arbeit der zwei Ausbilderinnen Madeleine Neuner und Uschi Satzinger zu verdanken.

Am 30. Juli diesen Jahres fand die Dressurprüfung für Jagdhunde statt. Hierbei nahmen elf Gespanne teil, wovon neun den ersten Preis erlangen konnten, zwei Gespanne lagen im zweiten Preis.

Insgesamt wurden elf Gespanne am ersten Oktober Wochenende auf ihre jagdliche Brauchbarkeit geprüft, zwei Gespanne wurden verletzungsbedingt Ende Oktober erse geprüft. Somit konnten dieses Jahr insgesamt 13 Jagdhunde die Brauchbarkeit erlangen.

Es fanden mehrere gemeinsame Besuche im Schwarzwildgatter Altmühltal statt, bei denen die Hunde erste Erfahrungen in der Bejagung von Schwarzwild sammeln konnten.

Mitte Juli startete der diesjährige Welpenkurs, welcher bis Ende November sofern die Wetterlage dies zulässt weiter läuft.

Der nächstjährige Kurs startet wie gewohnt am zweiten Dienstag im März, der Begleithundekurs am zweiten Donnerstag im März.

Das Hundeausbildungsteam des Jagdschutzverein Hubertus bedankt sich bei den engagierten und fleißigen Hundeführern und allen Helfern und Unterstützern freut sich auf den Kursbeginn im neuen Jahr!

Reinhard Iberl, Ausbildungsleiter Jagd- & Begleithunde
Christiane Dümler, Jagd- & Begleithunde
Hundeausbildung - Agilitytraining Jagdschutzverein Hubertus Neumarkt e. V.: Madeleine Neuner
Madeleine Neuner, Begleithunde & Agilitytraining