Der Wildgrill-Kurs war ein voller Erfolg

09.September 2015

Hochwertiges Wildbret professionell gegrillt

Dass Wildbret hierzulande als hochwertigstes Fleisch gilt, ist allgemein bekannt. Auch wissen die meisten, wo wirklich gutes und in seiner Herkunft bekanntes Wildbret erhältlich ist - primär bei Jägern. Die Verköstigung von Wildfleisch erfolgt in unserer Region bei vielen Genießern eher im Rahmen eines besonderen Anlasses oder im Restaurantbesuch, denn alltäglich / zu Hause. Man bezeichnet Fleisch von Rehen, Hirschen und Wildschweinen gerne als "Premium-Fleisch" Produkte. Wildbret ist nicht ansatzweise in der Menge verfügbar, wie reguläres Fleisch, vom Schwein, von Rindern oder von Geflügel und verdient alleine deshalb das Prädikat "sehr begehrt", die eigentliche Qualität wird aber tatsächlich durch die hohe Anzahl der Nährstoffe und den geringen Fettgehalt begründet.

Wildgrillen leicht gemacht und auf den Punkt gebracht. Außen goldbraun, innen ein Hauch von Medium - schön saftig und zart, fast auf der Zunge zergehend. Das schafft nicht jeder. Aber die meisten, die sich mit Wildgrillen auseinandersetzen, wollen natürlich wissen, wie es geht. So auch die 26 Teilnehmer unserer ersten Wildgrill-Kurses, im Außenbereich der Gaststätte unseres SG 1433 Vereinsheims.

Der Wirt des SG 1433 war begeistert, als er bereits im Mai 2015 von der Vorstandschaft hörte, man wolle dieses Jahr den Mitgliedern und Interessierten einen ganz besonderen "Kochkurs" anbieten - voll am Puls des Trends und der Zeit: Wildgrillen. Grillkurse sind begehrt wie nie zu vor. Mittlerweile hat sich der amerikanische Trend längst in Deutschland manifestiert und sich zum millionenschweren Absatzmarkt etabliert. Allerdings ist das Angebot von speziellen "Wildgrill-Kursen" lange nicht so verfügbar, wie beispielsweise "normale" Grillkurse mit Steaks, Fisch oder vegetarischen Gerichten. 

DER GRILLMEISTER

Biyikoglu Hüseyin erklärte und grillte

Biyikoglu Hüseyin - Sohn des SG 1433 Wirts, führte durch den Grillabend. Der Grillexperte nahm die Herausforderung, verschiedene Wildfleisch-Sorten durch geeignete Gewürze geschmacklich zu veredeln und mit dem Grill auf den Punkt zu bringen, herzlich gerne an und bestätigte, dass Wildgrillen - wenn man nicht genau weiß, welche Temperaturen erforderlich sind oder was beim Fleisch Marinieren beachtet werden muss - schnell zur Enttäuschung werden kann. Die Teilnehmer waren von seinen Ausführen, Tipps und gezeigten Tricks hellauf begeistert und konnten es kaum erwarten, das hervorragend zubereitete Wildfleisch zu genießen. Serviert wurden: Frikadellen aus Wildhackfleisch, Schnitzel aus den Keulen von Reh, Hirsch und Wildschwein und als Highlight rosa gegrillte Rücken. Frischer Salat, Country Potatoes und Pommes gab es als Beilagen dazu. 


BILDERGALERIE