Wildkochkurs 2023

Am 6. und 14. November 2023, die Veranstaltungen waren mit insgesamt 20 Teilnehmern ausgebucht!

KURSANGEBOT & LOCATION

Mit Janine Brunner & Bastian Link im Landgasthof Fuchsmühle

An zwei Abenden im November sammelten sich insgesamt 20 Teilnehmer, um am diesjährigen JVHNM-Wildkochkurs ihre Fertigkeiten im Zubereiten von Wildbret zu vertiefen.

Das Team von „Vom Wald in den Mund“ besteht aus unseren Mitgliedern Janine Brunner und Bastian Link, welche nicht nur leidenschaftliche Jäger sind sondern sich seit Jahren mit dem Thema wilde Kulinarik und Verwertung „from Nose to tail“ beschäftigen.

Sie betreiben aktiv einen tollen Jagdblog mit unzähligen Rezepten mit denen sie alles „vom Wald in den Mund“ bringen was die heimischen Reviere und Gärten hergeben. So waren auch die Rezepte nicht nur auf Wild beschränkt sondern mit Waldpilzen, Kräutern und Maronen kombiniert.

An verschiedenen Stationen wurden drei Gänge gekocht, wobei praxisnah nicht mit fertig ausgelösten, vorbereiteten Zutaten gekocht wurde, sondern auch Tipps, Tricks und Praxisanleitungen zum Zerwirken und Auslösen die Teilnehmer begeisterten.

In fröhlicher Stimmung wurde Tatar geschnitten, Eidotter paniert und Blätterteigmäntel verziert, bevor alle die liebevoll angerichteten Speisen natürlich ausgiebig probiert haben. Die Teilnehmer hatten einen rundum gelungenen Abend, konnten viel lernen und am Ende ein leckeres, selbstgemachtes 3-Gänge Menü in der gemütlichen Fuchsmühle (Hilpolstein) verspeisen.

Wir bedanken uns herzlichst bei Janine & Basti für den tollen Kurs, natürlich bei der Fuchsmühle für die Location und die freundliche Aufnahme und bei den Organisatoren in unserem Verein.

Nach viel regem und kreativem Austausch mit den Teilnehmern während der zwei Kursabende, können wir schon mal versprechen, dass es voraussichtlich nicht die letzte Veranstaltung in dieser Kombination war :-)!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von VomWaldInDenMund (@vomwaldindenmund)

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von VomWaldInDenMund (@vomwaldindenmund)

REZEPTE ZUM DOWNLOAD

Das 3-Gänge-Menü

Vorspeise: Rehtatar aus Kitzrücken

Hauptgericht: Filet Wellington aus Rehrücken mit Rotweinsauce und Kartoffel Gratin

Nachspeise: Vermicelle

Wildrezepte von Dr. Janine Brunner und Bastian Link
Rezepte Wildkochkurs 2023.pdf

IMPRESSIONEN

Bildergalerie vom 6. und 14.11.23

ÜBER DAS TEAM

Ein Gespann, das nicht nur gut kochen kann

Frau Dr. Janine Brunner (Tierärztin) und Herr Bastian Link (Berufsfeuerwehr) betreiben seit Jahren nicht nur passioniert die Jagd, sondern auch den Blog „Vom Wald in den Mund“ (https://www.vomwaldindenmund.de/), in welchem sie Wildbret und moderne Küche in verschiedensten Rezepten und Varianten verbinden. Dass Ihre Kochkunst weit über ein Hobby hinaus reicht, konnten Sie nicht nur als Rezeptautoren für die Pirsch beweisen, sondern auch als Showköche auf dem Wildfoodfestival in Dortmund.

STANDORT-INFORMATION

Landgasthof Fuchsmühle Hilpolstein

Landgasthof & Pension

Fuchsmühle Gaststätte