Hundeausbildung 2020

13 HUNDE HABEN DIE DRESSURPRÜFUNG ERFOLGREICH BESTANDEN

Jagdhundeausbildung / Begleithundeausbildung Jagdschutzverein Hubertus Neumarkt

Am 08.08.2020 fand unter Berücksichtigung aller Corona Regeln die Dressurprüfung für die Jagdhunde statt, als Prüferin ist wieder die Hundeobfrau der Oberpfalz, Frau Ute Ehebauer angereist.

Insgesamt haben 13 Gespanne die Dressurprüfung abgelegt, (drei sind nicht auf dem Foto weil sie vorzeitig weg mussten), hierbei konnten fast alle Gespanne im ersten Preis bestehen - schönes Ergebnis trotz der diesjährigen Widrigkeiten mit Corona.

Vom Dackel über Terrier bis zu verschiedenen Vorstehhunderassen war hundemässig alles vertreten, ebenso bei den Führern, dort gab es von angehender Jungjägerin bis zum „alten Hasen“ und Verbandsrichter ebenfalls wieder eine bunte Truppe.

Seit 11.08.2020 wird nun nicht mehr am Hundeplatz sondern in umliegenden Revier für die Brauchbarkeit trainiert, welche am 02. und 03.10.2020 stattfinden wird.

Am 25.09.2020 fand unter den aktuellen Coronaauflagen die Begleithundeprüfung statt. Die Beauftragte des BJV für das Hundewesen in der Oberpfalz Frau Ute Ehbauer reist. wieder eigens als Prüferin an und bekam trotz leicht widriger Wetterumstände zehn sehr gut vorbereitete Gespanne zu sehen. Trotz pandemiebedingten Pausen und Auflagen gelang es den Trainerinnen Madeleine Neuner und Ursula Satzinger wieder einmal aus verschiedensten Hunden und ihren dazugehörigen Menschen Teams zu bilden die die Ihnen gestellten Prüfungsaufgaben mit Höchstnoten und fast alle im ersten Preis bewältigen konnten.

Aufgrund der wiederkehrenden Restriktionen durch die Pandemie mussten die Agilityrunden dieses Jahr leider ausfallen- wir freuen uns aber unsere Agilityfans hoffentlich nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen!

Am 02.10. und 03.10.2020 fanden die diesjährigen Brauchbarkeitsprüfungen für die Jagdhunde statt. Egal ob Dackel, Terrier, Stöberhund oder verschiedenste Vorstehhunde, es konnten alle elf angetretenen Gespanne die volle Brauchbarkeit des BJV mit hohen Punktzahlen erlangen. Dass trotz pandemiebedingten Auflagen und Pausen solche tollen Resultate erreicht wurden liegt nicht nur bei dem Kursleiter Reinhard Iberl und Mittrainerin Christiane Dümler sondern auch an der tollen Disziplin die im diesjährigen Kurs herrschte sowie an unseren fleissigen Helfern im Hintergrund.

Der Welpenkurs startete am 10.07.2020 und endete Anfang November mit den erneuten Coronaauflagen. 16 Gespanne aus dem Jagd- sowie Begleithundebereich waren vertreten und werden im März zu Beginn der neuen Kurssaison wieder mit Freude wieder erwartet.

Die Trainer Reinhard Iberl, Christiane Dümler, Madeleine Neuner und Ursula Satzinger bedanken sich für die Freude aber auch Treue und Disziplin in dieser turbulenten Ausbildungssaison. Bleibt gesund und kommt wieder!

Reinhard Iberl, Ausbildungsleiter Jagd- & Begleithunde
Christiane Dümler, Schriftführerin und Mitglied des Ausbilderteams des Jagdschutzverein Hubertus Neumarkt e. V., Jägerin
Christiane Dümler, Jagd- & Begleithunde
Hundeausbildung - Agilitytraining Jagdschutzverein Hubertus Neumarkt e. V.: Madeleine Neuner